Verantwortung in der Familie zu übernehmen, ist eine der wichtigsten sozialen Aufgaben.

Das Müfaz wurde im Jahr 1991 als ein gemeinnütziger Verein gegründet, der es sich zur Aufgabe gemacht hat, „die Isolation und Benachteiligung erziehender Väter und Mütter aufzuheben sowie deren Eigeninitiative, Fähigkeiten und Kompetenzen zu fördern“. Seitdem haben wir uns ständig erweitert und tragen mit unseren Angeboten dazu bei, Familien bei der Bewältigung der familiären Verantwortungsübernahme zu unterstützen. Familie umfasst für uns alle Generationen und alle Formen, in denen sie existiert.

Als kleinste soziale Einheit ist Familie der Kitt unserer Gesellschaft und familiäre Verantwortungsübernahme die größte Entlastung für unsere Sozialsysteme. Die Unterstützung und Wertschätzung dieser Verantwortungsbereitschaft sollte demzufolge eine der zentralen gesellschaftlichen und politischen Anliegen sein. Dafür treten wir ein. Und wir setzen uns dafür ein, dass es allen Menschen unabhängig vom Geschlecht ermöglicht werden soll, während ihres Lebensverlaufs Erwerbs- und Sorgearbeit ohne Überforderung zu verbinden.

Mütterzentren leben mütterliche Werte.

Das Müfaz ist ein Mütterzentrum. Das heißt nicht, dass das Müfaz nur für Mütter da ist. Vielmehr werden hier mütterlich Werte gelebt und eine wertschätzende Atmosphäre geschaffen - generationen-, alters- und herkunftsunabhängig.

Die ersten Mütterzentren sind aus einer Selbsthilfebewegung heraus entstanden und zwar aus dem Unmut zahlreicher Mütter darüber, durch die Kindererziehung stark auf das eigene häusliche Umfeld beschränkt und damit vom öffentlichen Leben abgeschnitten zu sein. Ausgangspunkt war ihr Wunsch nach einer ungehinderten gesellschaftlichen und politischen Teilhabe und ihr Eintreten für die Rechte der Frauen. Die Aktiven der Bewegung waren vor allem Mütter, die ihr nicht nur den Namen, sondern auch ihr Wirkprinzip mit auf den Weg gaben. Daher der Name Mütterzentrum.

Heute bezieht sich der Begriff der Mütterlichkeit weniger stark auf die Besucher*innen als vielmehr auf Werte und Selbstverständnis des Mütterzentrums als Gastgeberin eines offenen Hauses mit Gelegenheiten für Begegnungen, Beratung, Betreuung, Bildung und haushaltsnahe Dienstleistungen in der Nachbarschaft, dem Quartier, der Stadt. Außerdem sind die Aktiven meistens nach wie vor Mütter.

Mütterzentrum sind öffentliche Wohnzimmer.

Das Müfaz ist ein Ort der Begegnung und Beteiligung. Bei uns herrscht eine offene Atmosphäre in der neue Besucher*innen jeglicher Herkunft und Hintergrunds mit Gastfreundschaft aufgenommen und wertgeschätzt werden.

Wir leisten wichtige soziale Präventionsarbeit, indem wir mit unseren vielfältigen Angeboten Menschen verbinden sowie befähigen und damit Einsamkeit bekämpfen.

Dabei nehmen wir alle Besucher*innen mit Ihren Fähigkeiten und Bedürfnissen auf. Wir tragen mit unseren Angeboten zur Potenzialentfaltung des Einzelnen bei und machen Mut in herausfordernden Lebenssituationen.

Wir sind Impulsgeber.

Das Müfaz ist ein Knotenpunkt, der wesentlich zur Vernetzung sowie zur Belebung unserer Stadt und unseres Quartiers beiträgt.

Dabei sind wir wichtige Diskursanreger und ein Zentrum für bürgerschaftlichen Engagements. Hier finden Menschen zusammen, die durch ihr Engagement im Mütterzentrum und darüber hinaus die Gesellschaft verändern wollen.

Wir arbeiten nach dem „Gastgeber*innen-Prinzip“.

Alle Aktiven des Müfaz verstehen sich als Gastgeber*in, sei es im Familiencafé, im Büro, als Kinderbetreuer*in, Kursleiter*in oder freiwillig Engagierte*r. Sie alle sind der Dreh- und Angelpunkt unserer Arbeit. Sie sind Bezugspersonen und zentrale Ansprechpartner*innen, die Verantwortung übernehmen und vor allem eine einladende Atmosphäre für alle Besucher*innen schaffen.

Im Müfaz gilt: Jeder arbeitet nach seinen Kräften und Fähigkeiten, ganz nach dem Motto: „Mach mit“! Alle bringen eigene Erfahrungen und erworbene Kenntnisse ein sowie viel Engagement und Spaß bei der Arbeit mit Kindern und Erwachsenen (die meisten schon seit vielen Jahren). Viele Mitwirkende, der Vorstand und die AGs unterstützen mit ihrem freiwilligen Engagement das Müfaz.

Wer sich bei uns engagieren möchte, ist herzlich willkommen und kann sich jederzeit im Büro melden. Ganz nach unserem Motto: „Komm rein und mach mit!“